Download: Ökumenischer Religionsunterrricht Primarschule.pdf

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler
des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts,
liebe Schülerinnen und Schüler

Die drei für den Religionsunterricht in Wolfhalden verantwortlichen Kirchgemeinden führen den Religionsunterricht konfessionsübergreifend durch. Deshalb wird der Religionsunterricht in der 1./3. und 5. Klasse von einer katholischen Lehrperson und in der 2./4. und 6. Klasse von einer evangelischen Lehrperson erteilt. Die administrativen und koordinierenden Angelegenheiten werden dieses Schuljahr vom Präsidium der Evangelischen Kirchgemeinde Wolfhalden versehen. Der katholische Erstkommunionsvorbereitungsunterricht wird separat durch die Pfarrei Heiden erteilt.

Das Team der Unterrichtenden freut sich auf viele schöne, erlebnis- und lehrreiche Stunden zusammen mit Ihren Kindern. In der Beilage erhalten Sie alle notwendigen Informationen zu den Lehrpersonen, den Unterrichtszeiten und zum Unterrichtsort. Der Schulbustransport ist gemäss Schulbusfahrplan gewährleistet.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung.
Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen von Herzen wundervolle und sonnige Sommertage und anschliessend einen guten Start in den Schulalltag.

Freundliche Grüsse
Miriam Sieber

Präsidentin Evangelische Kirchgemeinde Wolfhalden

Koordination ökumenischer Religionsunterricht:
Ökumenischer Religionsunterricht Unter-/Mittelstufe
Miriam Sieber, Altenstein 459, 9410 Heiden
Präsidentin Evangelische Kirchgemeinde Wolfhalden

Tel. 071 891 75 01/ 077 521 83 68

Religionsunterricht 1. und 2. Oberstufe 2023/2024

Geschätzte Eltern
Liebe Schülerinnen und Schüler

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass im kommenden Schuljahr erneut Frau Juanita van der Wingen aus Heiden für den Religionsunterricht an der Oberstufe verantwortlich sein wird. Sie kann auf einen langjährigen Erfahrungsschatz als Religionslehrerin zurückgreifen und freut sich ihre Arbeit in der Kirchgemeinde Wolfhalden fortzuführen.

Sie wird den Religionsunterricht projektorientiert in zehn Blöcken an verschiedenen Mittwochnachmittagen erteilen. Zusätzlich bindet sie an einem Samstag eine Exkursion in ihren Unterricht mit ein. Der Unterricht findet jeweils im Kirchgemeindehaus statt.

Bei Fragen zum Unterricht oder sonstigen Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an Juanita van der Wingen.

Die Teilnahme am Unterricht ist verbindlich. Falls ein Schüler oder eine Schülerin nicht zum Unterricht erscheinen kann, teilen Sie das bitte frühzeitig der Lehrperson mit.

Nun wünsche ich allen von Herzen ein erfolgreiches, erlebnisreiches und abwechslungsreiches Schuljahr 2023/2024 mit vielen schönen, lustigen, lehrreichen und unvergesslichen Momenten.

Freundliche Grüsse

Miriam Sieber